Laab im Walde ist Bezirksmeister

Superschnelles Glasfaser-Internet in Laab: Echtes FTTH direkt zu dir nach Hause! Alles zum Glasfaser-Ausbau ›
Artikel: Aktuelles

NÖ Photovoltaik-Liga

Mit einem Zuwachs an Photovoltaik-Leistung von rund 160 Watt je EinwohnerIn darf sich Laab im Walde über den Titel des Bezirksmeisters freuen. LH-Stv. Stephan Pernkopf freut sich über die Entwicklung: „Vor zehn Jahren haben wir mit der PV- Liga begonnen, um motivierte Sonnengemeinden vor den Vorhang zu holen. Mittlerweile ist die Stromerzeugung aus der Photovoltaik kaum mehr wegzudenken. Unser Ziel ist es bis 2030 die Stromerzeugung aus der Photovoltaik zu verzehnfachen und die NÖ Gemeinden leisten dabei einen wesentlichen Beitrag. Gerade die innovativen Projekte, die heuer erstmals ausgezeichnet wurden, bringen uns den PV-Zielen näher.“ 

Sonnenland Niederösterreich 

Die knapp 50.000 Photovoltaik-Anlagen ist Niederösterreich in der Lage knapp 190.000 Haushalte mit Ökostrom zu versorgen. „Hinter dem Photovoltaik-Erfolg steckt viel Mundpropaganda, denn Photovoltaik kann ansteckend sein: Wir merken, wenn in einer Gemeinde ein PV-Projekt realisiert wird, folgen in kürze weitere PV- Anlagen“, erklärt Herbert Greisberger, Geschäftsführer der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ.

Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ unter der Telefonnummer 02742 219 19 und auf www.enu.at


Foto v.l.: Toni Pfeffer (Ex-Nationalteamspieler), LH-Stv. Stephan Pernkopf, gfGR Regina Niese, UGR Martina Niederdorfer, gfGR Daniel Resch, Herbert Greisberger (eNu-Geschäftsführer), Alfred Riedl (Präsident des Österreichischen Gemeindebundes) 

Copyright: NLK Burchhart