Info Brunch 2024
Auch in diesem Jahr wurde wieder am ersten Sonntag im September ein Info Brunch von der Gemeinde für die Laaber Bürger/Innen organisiert.
Wofür steht Info Brunch und was war der Grundgedanke dieser Veranstaltung? Unser Bürgermeister Dr. Klar wollte einmal im Jahr ein gemütliches Beisammensein der Laaber Bürger/Innen schaffen, bei dem man miteinander reden, neue Themen ansprechen und aktuelle Projekte vorstellen/ updaten kann. Und wir können sehen - es wird gut angenommen und stößt immer wieder auf großes Interesse.
Dieses Jahr durften wir den Info Brunch in unserem neuen Gasthaus machen und haben uns sehr über die schöne Location gefreut. Unser Bürger/Innen haben aber nicht nur im neuen Gasthaus Platz gefunden, sondern auch auf der Terrasse und an der abgesperrten Straße vor dem Laaberhof. Außerdem gab es für unsere Kinder eine Hüpfburg, die jedes Mal wieder ein Highlight darstellt.
GRin Natascha Niese moderierte die Veranstaltung souverän und mit viel Liebe zu unserem schönen Laab. Es wurden einige neue Projekte vorgestellt.
Es gab ein paar Updates zum Thema Photovoltaik/ E- Ladestation von unserem GR Christof Klimek und Stefan Richter. Die Ladestation wird in den kommenden Wochen am Parkplatz beim Kindergarten (Schulgasse 2) installiert. Die Leistungen unserer PV sind sehr gut.
Außerdem wurde das Projekt Zeitpolster von Eva Hähling, bereits aktives Mitglied aus Laab, vorgestellt. Auf unserer Homepage gibt es zu diesem Projekt auch schon einen ausführlichen Artikel- Hilfeleistungen zu aktiven Jahren anbieten und in späteren Jahren selbst davon profitieren.
Außerdem wurde von Manuela Koch und Pepi Mego das Buch "Spaziergang durch Laab" präsentiert. Es ist ein tolles Buch über die Geschichte Laab entstanden, zurückreichend bis zur Römerzeit. Dieses kann gegen eine Spende (Druckkostenbeitrag) bei der Gemeinde Laab/Walde erworben werden.
Die Feuerwehr hat auch einen aktuellen Bericht über das Vereinswesen geliefert. Nächstes Jahr im August wird ein neues Feuerwehrauto bei der FF Laab/Walde übernommen werden. Die Feuerwehrjugend bietet eine Info- Veranstaltung Ende September an, um neue Mitglieder zu bekommen. Ein großer Teil der jetzigen Jugend wird in den kommenden Jahren in den aktiven Dienst übernommen und somit freuen sie sich auf Nachwuchs.
Während unser Bgm. Dr. Peter Klar ein Update über die letzten Jahre geben wollte, kam es dann zu einem unerwarteten Feuerwehreinsatz. Zahlreiche aktive Feuerwehrmänner/frauen, die am Info Brunch teilgenommen haben, haben im öffentlichen Interesse Hals über Kopf die Veranstaltung verlassen und sind ausgerückt. Zusammenhalt und Miteinander ist auch bei unserer freiwilligen FF das Motto und ist in dieser Situation wieder deutlich sichtbar gewesen.
Dr. Klar wurde ebenso nachalarmiert, weshalb Natascha Niese die letzten Fragen mit Vizebürgermeister Alexander Aschauer besprochen hat. Gemeinsam durften Sie nach einer 1 stündige Präsentation das Buffet eröffnen - denn miteinander reden lässt es sich am besten, wenn man ein bisschen was zum Essen und zum Trinken hat.
Danke an alle helfenden Hände - miteinander schaffen wir alles!