Wir tragen aktiv zum Klimaschutz bei!

Superschnelles Glasfaser-Internet in Laab: Echtes FTTH direkt zu dir nach Hause! Alles zum Glasfaser-Ausbau ›
Artikel: Aktuelles

Laab als e5 Gemeinde

Portraitfoto von Elisabeth Richter

Laab im Walde als e5 Gemeinde -wir tragen aktiv zum Klimaschutz bei!

Wir stehen weltweit in verschiedensten Bereichen vor großen Herausforderungen. Auch in unserer Gemeinde können wir die Auswirkungen der Klimakrise bereits hautnah erleben. Die Zunahme an Hitzetagen und extremen Wetterereignissen sprechen eine deutliche Sprache. Als Umweltgemeinderätin bin ich mir der Verantwortung bewusst und bemüht Verbesserungspotentiale für einen möglichst umweltschonenden und sparsamen Umgang mit unseren wertvollen Ressourcen zu suchen und umzusetzen.

Mit dem europäischen Umweltmanagementsystem EMAS welches wir von 2019 bis 2022 in unserer Gemeinde umgesetzt haben, wurde bereits ein wichtiger Grundstein zu Klimaneutralität gelegt und wirksame Beiträge zum Klimaschutz geleistet. Unser Ziel ist es, weiterhin ökologische und ökonomische Schwachstellen zu beseitigen und kontinuierlich den Umweltschutz in unserer Gemeinde zu verbessern.

Mit dem Umstieg auf das e5 Programm seit 2023, einstimmiger Beschluss im Gemeinderat, wollen wir noch einen Schritt weitergehen und mit Unterstützung der ENU eine noch mehr auf Gemeinden ausgerichtete verantwortungsvolle Energie- und Klimapolitik umsetzen. 

Das e5-Programm mobilisiert die lokalen Kräfte und stärkt damit die gemeindeeigene Infrastruktur, das innovative Image, den Standort und die regionale Wirtschaft.  Wir werden bei der Umsetzung kontinuierlich von der ENU (Energie- und Umweltagentur) begleitet und im Laufe des gesamten Programmprozesses unterstützt.

Im Team mit Bürgerinnen und Bürgern, Gemeindevertreterinnen und -vertretern werden dabei in regelmäßigen Treffen Handlungsfelder erarbeitet, die den politischen Entscheidungsträgern zur weiteren Umsetzung empfohlen werden.

Aktuell erarbeitete Handlungsfelder:

  • Errichtung einer E Tankstelle beim Gemeindeamt
  • Geschwindigkeitsbeschränkung 30 km im gesamten Ortsgebiet ausgenommen B 13
  • Weiterer Ausbau der PV-Anlagen im Ortsgebiet
  • Regelmäßige Informationsveranstaltungen zu aktuellen klimarelevanten Themen
  • Beratungstage für Bürgerinnen und Bürger für den Umstieg auf alternative Heizsysteme
  • Energiebuchhaltung mit regelmäßiger Evaluierung von Einsparungspotentialen alle Gemeindeeigenen Gebäude
  • Beitritt des Kindergartens zum Klimabündnis

Der NÖ Landeskindergarten Laab im Walde ist dem Klimabündnis bereits beigetreten. Veranstaltungen über dieses Projekt werden ab 2025 starten.

Danke an Umweltgemeinderätin Martina Niederdorfer für diese übersichtliche Zusammenfassung.