Neue Energie- und Umwelt-Kommunalmanager
Peter Klar ›
Bürgermeister in Laab im WaldeDr. Martina Niederdorfer neue Energie- und Umwelt-Kommunalmanager
Die Gemeinde Laab im Walde legt sehr viel Wert auf die Aus- und Fortbildung. Diese sind der Grundstein für eine funktionierende Gemeinde. So freut es uns, dass unsere Umweltgemeinderätin GfGR Dr. Martina Niederdorfer den Ausbildungslehrgang Energie- und Umwelt-Kommunalmanagerin abschließen konnte. Wir gratulieren ihr herzlichst zum erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs.
25 neue Energie- und Umwelt-Kommunalmanager
Die Themen Energie, Umwelt- und Naturschutz zählen zu den großen Handlungsfeldern für Niederösterreichs Gemeinden. Im kommunalen Energie- und Umweltmanager-Lehrgang der Energie- und Umweltagentur NÖ wurde das nötige inhaltliche und methodische Rüstzeug mitgegeben. Auch im Bezirk Mödling wurden vier Kommunalmanager im Bereich Energie & Umwelt neu ausgebildet.
25 Umweltgemeinderätinnen und Umweltgemeinderäte, Energiebeauftragte sowie Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus ganz Niederösterreich dürfen sich über den erfolgreichen Abschluss des ersten Lehrgangs zum Kommunalen Energie- und Umweltmanager freuen. „Mit dieser Ausbildung haben wir ein einzigartiges Angebot für unsere Gemeinden geschaffen. Es freut mich ganz besonders, dass wir auch im Bezirk Mödling jetzt vier Kommunale Energie- und Umweltmanager haben. Ihr seid nicht nur unsere kompetenten Partnerinnen und Partner direkt in den niederösterreichischen Regionen, sondern auch Botschafterinnen und Botschafter wenn es um die Themen Energie, Umwelt- und Naturschutz geht“, so LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf.
Fach-Knowhow und Praxisbezug standen im Mittelpunkt
Bei dem viertägigen modularen Lehrgang der Energie- und Umweltagentur NÖ erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer neben einer fundierten theoretischen Grundlage den Einblick in bereits umgesetzte Praxisbeispiele. So wurden unter anderem Exkursionen zur mustergültig sanierten Neuen Mittelschule in Mautern an der Donau, zur Ökologischen Straße in Ober-Grafendorf oder zum e-Mobil Fahrtendienst in Eichgraben absolviert. Die Themen Energieeffizienz, Klimawandelanpassung, Nachhaltige Beschaffung und Mobilität wurden von der eNu speziell auf die Bedürfnisse der Gemeinden zugeschnitten. „Wir stellen den Gemeinden gerne unsere Fachkompetenz zur Verfügung, damit sie in Fragen der Mobilität, der Stromversorgung, des Heizens oder auch des Naturschutzes bestmöglich informiert sind“, betont Dr. Herbert Greisberger, Geschäftsführer der Energie- und Umweltagentur NÖ.
Kommunalmanager im Bezirk Mödling
Aus dem Bezirk Mödling zählen gleich vier Gemeindevertreter zu den Absolventen. In einem Punkt sind sich Peter Durec aus der Marktgemeinde Hinterbrühl, Vzbgm. Gerhard Wannenmacher aus der Stadtgemeinde Mödling, Martina Niederdorfer aus der Gemeinde Laab im Walde und Anneliese Mlynek aus der Marktgemeinde Maria Enzersdorf einig: „Es war für uns sehr lehrreich, diese Ausbildung zu absolvieren und wir werden in unseren Gemeinden unser Bestes geben, um einen wesentlichen Teil zur Erreichung weiterer Umweltziele beizutragen. Die Ausbildung hat uns auf jeden Fall das Grundwerkzeug dafür gegeben!“