Energiegemeinschaft gründen

Energie gemeinsam nutzen
Superschnelles Glasfaser-Internet in Laab: Echtes FTTH direkt zu dir nach Hause! Alles zum Glasfaser-Ausbau ›
Artikel: Aktuelles

Energiegemeinschaft

Portraitfoto von Elisabeth Richter

Das 2021 erlassene Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz (EAG) bietet in Österreich die rechtliche Grundlage für die neu geschaffenen Erneuerbaren-Energie-Gemeinschaften. Dabei nimmt Österreich mit dem EAG eine Vorreiterrolle in Europa ein und ermöglicht als erstes Land in Europa seinen Bürgern sich in Form einer Erneuerbaren-Energie-Gemeinschaft zusammenzuschließen und nachhaltigen Strom untereinander zu teilen! Die Rechtsform einer Erneuerbaren-Energie-Gemeinschaft kann ein Verein oder eine Genossenschaft sein. 

Bei der Infoveranstaltung am 05.10. im Gemeindesaal zu den Themen Energieunabhängigkeit und Energiegemeinschaften wurde von Herrn Markus Lafer als Vertreter von neoom erläutert, wie Energiegemeinschaften genau funktionieren und welche Vorteile damit verbunden sind. Neoom hat sich dabei entschieden, Energiegemeinschaften als Vereine zu gründen, da Gründung, Teilnahme und Betrieb für alle unkomplizierter und günstiger sind. 

Der Initiator der Energiegemeinschaft Wienerwald Herr Mrazek aus Breitenfurt schilderte seine Ideen und Vision zu diesem Projekt. Auf der homepage  https://neoom.com/loesungen-eeg kann man weitere Details dazu erfahren. Eine unverbindliche Anmeldung für die EEG Wienerwald kann über https://neoom.com/produkte/app/kluub?sector=private  erfolgen. 

In der Marktgemeinde Breitenfurt fand weiters am 28.09. eine Infoveranstaltung zu der neu gegründeten Energiegemeinschaft Breitenfurt statt. Die Marktgemeinde Breitenfurt gemeinsam mit dem Abwasserverband Breitenfurt-Laab im Walde stellt den Verein und als Projektpartner steht ihr dabei die EZN zur Seite. EZN steht für Energiezukunft Niederösterreich und ist 50% Tochter des Landes Niederösterreich und der EVN. 

Eine unverbindliche Vormerkung ist noch bis 11.10.2023 unter https://energiegemeinschaften.ezn.at/breitenfurt möglich. Der nächste Vormerktermin ist dann für Mai 2024 geplant. Details dazu finden sie auf der Homepage der EZN und der Homepage der Marktgemeinde Breitenfurt. 

Danke an unsere Umweltgemeinderätin Martina Niederdorfer für das Verfassen dieses Beitrags. Für weitere Fragen steht sie Ihnen jederzeit zur Verfügung!