Bewerbungen für EU-Ferial- und Studenten-Praktika

Superschnelles Glasfaser-Internet in Laab: Echtes FTTH direkt zu dir nach Hause! Alles zum Glasfaser-Ausbau ›
Artikel: Aktuelles

Bewirb dich jetzt für dein Praktikum!

Von Regina Dicken, Europagemeinderätin für Laab im Walde 

Bewerbungen für Ferial- und Studenten-Praktika für junge Laaber:innen für Brüssel oder in St. Pölten laufen jetzt an!  

Achtung – aktuell gibt es mehrere interessante Möglichkeiten sich für Praktika 2026 zu bewerben: 

• Ferialpraktikader Landesverwaltung NÖ werden vergeben: Dienstort: St. Pölten Bewerbungen bitte bis Ende Dezember 25 schicken an: post.lad2@noel.gv.atund +43 2742 9005 12009. (Mail, Motivationsschreiben, Staatsbürgerschaftsnachweis, letztes Jahreszeugnis). Auch die Abteilung für Europa-Direct sucht Praktikant:innen!

• Das Land NÖ hat ein Verbindungsbüro in Brüssel! Das Verbindungsbüro bietet Studentinnen und Studenten die Möglichkeit, in der Außenstelle der Niederösterreichischen Landesregierung in Brüssel, ein Praktikum zu absolvieren und einen exklusiven Einblick in den Brüsseler-Politbetrieb zu bekommen. Im Rahmen eines 5 bis 6-monatigen Praktikums arbeiten Studenten:innen (mind. 1 Jahr Studium) als Teil eines engagierten, weltoffenen und mehrsprachigen Teams im Zentrum der Europäischen Union. Bewerbungen bis Ende Dezember 25!

Hier der Link zu Mehr Info: 

https://europa-in-niederoesterreich.at/praktikum-noevbb/ 

NOeVBB_Rahmenbedingungen-Praktikum.pdf

• Blue-Book Praktikumsprogramm der EU: Zweimal jährlich bietet die EU-Kommission 5-monatige bezahlte Praktika in Brüssel, Luxemburg und anderen Orten der EU an: https://traineeships.ec.europa.eu/index_de. Bewerbungsfrist für das Praktikum Oktober 2026 bis Feb 2027 startet am 16.2.26 um 10h.

 • Bewerbung als Jugenddelegierter des Kongresses der Gemeinden und Regionen Europas: Dieser Kongress findet vom 21.3.-2.4.26 in Straßburg statt. Einreichfrist ist der 15.12.25: https://europa-in-niederoesterreich.at/bewerbung-als-jugenddelegierter-2/

 

Viel Erfolg bei den Bewerbungen und der Chance für Europa tätig zu werden!