Laaber Advent

und ein Hirtenspiel mit Tradition
Superschnelles Glasfaser-Internet in Laab: Echtes FTTH direkt zu dir nach Hause! Alles zum Glasfaser-Ausbau ›
Artikel: Aktuelles

Laaber Advent

Portraitfoto von Elisabeth Richter

Traditionell am 3. Adventsonntag findet in der Kirche der Laaber Advent statt. Der Chorus Kolomani (ehem. Kirchenchor) und das Hirtenspiel sollen die Zuschauer weihnachtlich einstimmen. 

Der Chor - mit Liedern in Mundart und das in mehreren Teilen dargestellte Hirtenspiel wechseln sich dabei ab. 

Laaber Kinder zwischen ca. 5 und 17 Jahren proben jeweils ab Herbst an jedem Sonntag für diese Aufführungen, die dann am 3. Sonntag im Advent um 16 Uhr und um 18 Uhr stattfinden. Eine weitere, exklusive Aufführung gibt es immer am Tag davor im Kloster der Barmherzigen Schwestern Laab im Walde- seit der Pandemie unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 

Nachdem die Kinder von Martin und Daniela Blank einige Male Hirtendarsteller waren bzw. sind, übernahmen sie die Vorbereitung des Hirtenspiels. Über viele Jahrzehnte leitete Ernst Wolfsgruber, Annelore Konvicka und Rudolf Aschauer das Hirtenspiel. Familie Blank erhielt eine ganze Sammlung an Texten der vergangenen Jahrzehnte  und auch einige traditionelle Requisiten wie Stecken, Fellwesten, Filzhüte, ein großer goldener Stern, eine Holzkrippe sowie die „Geschenke der Hirten“, bei denen u.a. die „Schuach“, das „Milchkandl“, das „Lamperl“ nicht fehlen dürfen. Man orientiert sich also an diesen Texten und versucht jedes Jahr ein paar neue Ideen umzusetzen: So hatten beispielsweise in einem Jahr die „Heiligen 3 Könige“ einen Gastauftritt, während im letzten Hirtenspiel das kleine Jesuskind nicht von einer Puppe, sondern von der entzückenden 2-jährigen Anna Richter dargestellt wurde. Im Laufe der Jahre kamen immer mehr Requisiten dazu, so auch ein hölzerner Bühnenaufbau in Form eines angedeuteten Stalls mit Stalltür, an dem dann der große, goldenen Stern während der Aufführung erstrahlt.

Die Texte der Hirtendarsteller werden in traditioneller Mundart und Reimform gesprochen, was für die Kinder oft eine kleine Herausforderung bei den Proben darstellt, da die Kinder in ihrem Alltag eigentlich kaum mit Mundart in Berührung kommen. Familie Blank hat große Freude daran, den Kindern das auf diesem Weg wieder ein wenig näher bringen zu können. 

Ab dem Monat August beginnen bereits die Vorbereitungen: ein neuer Text wird geschrieben und Hirtendarsteller unter den Laaber Kindern werden gesucht. Der Umfang der Sprechrollen wird immer dem Alter und den Wünschen der Kinder angepasst, denn sie sollen Freude an ihrer Rolle haben und Spaß beim Proben und den Aufführungen. 

Jedes Jahr werden aufs Neue Laaber Kindern gesucht, die Lust haben mitzuspielen. Man freut sich immer über Neuzugänge. Kontaktaufnahme direkt über Familie Blank oder die Pfarrkirche Laab im Walde. 


Danke an Familie Blank für diesen Artikel und euren jährlichen Einsatz, den Laaber Advent mit dem Hirtenspiel zu etwas besonderem zu machen!