Aufrechterhaltung der Müllentsorgung

Superschnelles Glasfaser-Internet in Laab: Echtes FTTH direkt zu dir nach Hause! Alles zum Glasfaser-Ausbau ›
Artikel: Coronavirus

Aufrechterhaltung der Müllentsorgung

Portraitfoto von Peter Klar
Letzte Aktualisierung: Montag, 30. März 2020, 13:41 Uhr
Aufrechterhaltung der Müllentsorgung

Viele Gemeinden haben ihre Wertstoffsammelzentren geschlossen. Wir haben uns dieser Vorgangsweise nicht angeschlossen, um euch die Möglichkeit zu geben, auch in dieser Zeit den Müll weiterhin zu entsorgen. Gerade in dieser Zeit fällt durch die geänderte Versorgung aber auch im Bereich der Heim- und 24 Pflege mehr Abfall an. 

Zusätzliche Müllcontainer

Seitens der Gemeinde wurden am Standort Hauptstraße 29 sowie bei den Müllinseln Kindergarten, Tiergartenstraße und Mauerwaldgasse zusätzliche Container für Papier und Kunststoff-Verpackungen aufgestellt. Wir bitten dich, in diesen Containern keinen Restmüll zu entsorgen. 

Wertstoffsammelzentrum

Viele Haus- und Wohnungsbesitzer versuchen die Ausgangsbeschränkung mit dem Aufräumen von Kellern und Lagerräumen zu überbrücken. Ein wesentlicher Punkt, welchen wir noch einmal in Erinnerung rufen wollen: Die Öffnungszeit des Wertstoffsammelzentrum stehen für die Entsorgung der Betriebe und des täglichen Lebens zur Verfügung. Auch wenn wir Verständnis dafür haben, dass viele die Zeit nutzen das Haus aufzuräumen und zu entrümpeln. Ausgemusterter Hausrat solle aber laut Fachleuten vorerst bleiben, wo er ist.  Bitte benützt das Wertstoffsammelzentrum nur, wenn es unbedingt notwendig ist.

Öffungszeiten: jeden Mittwoch von 13:00 - 16:00

Folgende Punkte sollten beachtet werden:

  • Die Müllinseln nur benutzen, wenn auch noch genügend Volumen für die Entsorgung der einzelnen Fraktionen vorhanden ist. Wir wollen vermeiden, dass überflüssiger Müll durch den Wind in der Gemeinde verteilt wird.
  • Karton ist soweit wie möglich zu zerkleinern und am Mittwoch in den dafür vorgesehenen Containern am Wertstoffsammelzentrum zu entsorgen.
  • Es dürfen nicht mehr als 3 Fahrzeuge, welche zur Müllentsorgung einfahren, sich am Wertstoffsammelzentrum befinden.
  • Bitte vermeide engeren Kontakt zu anderen Personen
  • Die Bauhofmitarbeiter dürfen dir leider nicht beim Entladen helfen und müssen immer einen Sicherheitsabstand halten.

Bei Problemen oder Rückfragen stehen wir zu den Öffnungszeiten des Gemeindeamtes unter der Nummer 02239 2206 zur Verfügung.