Hochwasser 2024
Auch die Feuerwehr Laab im Walde war durch die extreme Wetterlage eingesetzt.
Samstag Abend wurden wir durch die FF Wolfsgraben angefordert, um bei Auspumparbeiten zu unterstützen, da die FF Wolfsgraben mit ihrem Feuerwehrfest und anderen Einsätzen wenig Kapazität hatte. Vor Ort wurde ein gesamter Straßenteil ca. 40cm unter Wasser vorgefunden. Sofort wurde mit Abpumparbeiten begonnen, welche bis in den nächsten Tag hinein dauerten.
Parallel kam das Unwetter auch in Laab an und zahlreiche Anrufe erreichten die Alarmzentrale. Wir waren Tag und Nacht unterwegs und pumpten Keller aus, beseitigten Verklausungen sowie Äste auf Straßen.
Am Sonntag wurde der Unimog aus Laab von der FF Grub im Wienerwald zur Menschenrettung angefordert. Unverzüglich machte sich ein Teil der Mannschaft auf den Weg, um die vom Wasser eingeschlossenen Bewohner aus ihren Häusern zu befreien. Nach der erfolgreichen Menschenrettung ging es zurück nach Laab.Bis Sonntag Abend stand die Feuerwehr Laab im Dauereinsatz. Durch das Unwetter hervorgerufen rückten wir außerdem zu einem Elektrobrand und einer Fahrzeugbergung aus.
Danke an alle Bürger und Bürgerinnen, welche uns im Feuerwehrhaus und an der Einsatzstelle mit Speis und Trank versorgten. Ein besonderer Dank an den Laaberhof und den Nahversorger welche nicht zögerten, uns benötigte Verpflegung gratis zur Verfügung zu stellen.
Ein besonderes Lob gilt auch allen freiwilligen Einsatzkräften der Feuerwehr, sowie den freiwilligen HelferInnen welche uns unterstützen. Danke, dass ihr eure Freizeit opfert, um der Bevölkerung in jeglicher Situation zu helfen.
Wir sagen DANKE, dass wir auch diese Situation miteinander so gut gemeistert haben!!!