Lainzer Tiergarten-Strecke

Wandern um die längste Mauer Wiens
Superschnelles Glasfaser-Internet in Laab: Echtes FTTH direkt zu dir nach Hause! Alles zum Glasfaser-Ausbau ›
Wanderrouten

Lainzer Tiergarten-Strecke

Nikolaitor-Himmelhofgasse-Adolfstor-Sankt Veiter Tor-Lainzer Tor-Wittgensteinstraße-Elisabethtürl-Maurerwald-Gütenbachtor-Diebsgraben-Dreihufeisenberg(518m)-Glasgrabenwiese-Pulverstampftor-Hofjagdstraße-Nikolaitor

Eines vorweg: Die Lainzer Tiergarten Strecke ist keine Fun-Strecke, wie es auf manchen Internetseiten heißt! Einige Passagen verlangen ein hohes Maß an Technik, Mut und Ausdauer, also alles, was dem Power Rider Spaß macht. Für weniger Routinierte und Trainierte heißt es stellenweise absitzen und schieben.

Unsere Wildau Tour beginnen wir beim Nikilaitor in Wien-Auhof und prüfen in der Himmelhofgasse, ob die Gangschaltung bis zum letzten Ritzel funktioniert und die Bremse ordentlich greift - wir brauchen sie diesmal nämlich mehr als auf anderen Strecken.Ein asphaltierter Weg führt jene Mauer entlang, die auf der gesamten Strecke unserer Hauptmarkierung und Leitsystem sein wird. Den Tiefpunk der Strecke erreichen wir beim Adolfstor am Hackenberg. Wer Glück hat, wird hier durch vergitterte Zaunlöcher die Hauptbewohner des Lainzer Tiergarten beobachten können. Beim Elisabeth-türl sollten wir uns gut festhalten - beginnen wir doch hier einen kleinen Ausflug ins Weltall. Auf dem folgenden Planetenweg ist unser Sonnensystem, sowie Sonne und Planeten, im Maßstab 1:1 Milliarde (1mm entspricht 1000 Km) dargestellt. Danch gelangen wir zum Gütenbachtor, wo der Uranus erreicht wird. Der Weg vom Gütenbachtor weiter Richtung Laab verläuft abwechslungsreich durch Wiesen, Wald und Wurzelwerk. Bei einer Unterstandshütte lenken wir nach rechts Richtung Dreihufeisenberg, um auf einer Forststraße bis zum Laaber Tor bergab zu treten, wo wir das Ende des Planetenwegs erreichen. Wenig später auf Schotterstraße und Wanderwege weiter über die Glasgrabenwiese, dann ein paar Meter bergauf zur Autobahnüberführung und auf Schotterstraße bergab bis zu einem großen Parkplatz. Gleich danach passieren wir das Pulverstampftor und schwenken in die Hofjagdgasse ein, um auf dieser neben der Westeinfahrt der A1 in die Auhofstraße und zum Nikolaitor zu gelangen.

Tourendaten
- Schwierigkeit: schwierig
- Strecke: 23,16 km
- Aufstieg: 591 Hm
- Abstieg: 591 Hm
- Dauer: 2:10 h
- Niedrigster Punkt: 214 m
- Höchster Punkt: 517 m