Musikverein

Feste feiern mit dem Musikverein
Vereine

Musikverein

Der Verein wurde im Jahre 1946 von Herrn Alois Tragfeit gegründet. Zusammen mit einigen altbewährten Musikerinnen und Musikern aus dem früheren Vereinsleben von Laab und einigen jungen Burschen aus dem Dorf hatte er bald eine spielfähige Gruppe beisammen. Damals wie heute war der Verein bei den kirchlichen und öffentlichen Veranstaltungen der Gemeinde ein wesentlicher Programmpunkt der Laaber Feste. Fronleichnam ohne den Musikverein ist für uns nicht vorstellbar. Der Verein hat mehrmals Uniformen für seine Mitglieder und eine komplette Umrüstung der Musikinstrumente finanziert. 

Musik ist die wahre Menschensprache. Mit Hilfe der göttlichen Tonkunst lässt sich mehr ausdrücken und ausrichten als mit Worten.

Carl Maria von Weber

70-jähriges Bestandsjubiläum

Im Jahr 2016 feierte der Musikverein sein 70-jähriges Bestandsjubiläum. 

Vereinsleben

Besonders beliebt war und ist der alljährliche Ausflug des Vereines. Heute noch fragen viele Laaberinnen und Laaber, wann der nächste Ausflug des Vereines sein wird, denn viele wollen bei diesen Fahrten dabei sein.

Mitmachen

Wenn du Interesse am Vereinsleben und an der Blechmusik hast, wende dich an Kapellmeister Georg Schörgendorfer oder an Obfrau Ulrike Woltran. Die beiden freuen sich auf deine Anfrage und werden dir bestimmt weiterhelfen.

Obfrau 
Kapellmeister 
  • Georg Haindl-Schörgendorfer, Kapellmeister des Musikvereins in Laab im Walde
    Georg Haindl-Schörgendorfer
    Kapellmeister des Musikvereins