Ned Weghaun. Weitergeben!

Superschnelles Glasfaser-Internet in Laab: Echtes FTTH direkt zu dir nach Hause! Alles zum Glasfaser-Ausbau ›
Artikel: Aktuelles

So gut wie neu BOX

Portraitfoto von Elisabeth Richter

Unter dem Motto “Ned weghaun! Weitergeben” hat das Land Niederösterreich gemeinsam mit den NÖ Umweltverbänden und den soogut-Sozialmärkten ein Pilotprojekt gestartet, um gebrauchten, aber noch nicht ausgedienten Gegenständen ein neues Leben zu schenken.

An ausgewählten Altstoffsammel- und Wertstoffzentren in NÖ können Kinderspielzeug, Fahrräder, Sportgeräte oder auch kleinere Möbelstücke bei der gekennzeichneten “So-gut-wie-neu BOX” abgegeben werden. Nach der Sammlung werden die Waren auf ihre Funktionsweise geprüft und aufbereitet, damit sie anschließend auf zehn Standorten in NÖ preisgünstig wieder zum Verkauf stehen. Somit können die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher ihren gebrauchten Dingen noch eine zweite Chance geben, die soogut-Sozialmärkte unterstützen und einen Beitrag zur Abfallvermeidung leisten. In der Pilotphase beteiligen sich die Umweltverbände Amstetten, Bruck a. d. Leitha, Hollabrunn, Melk, Mistelbach, Mödling, Neunkirchen, Scheibbs, St. Pölten Land und das Magistrat St. Pölten mit ausgewählten Sammelzentren an der Aktion – wobei eine Ausweitung auf weitere Teile in NÖ geplant ist.


Neben einem Angebot an geretteten Lebensmitteln ist in den soogut-Sozialmärkten in NÖ zusätzlich ein Second-Hand Bereich integriert. Dieser wird jetzt laufend um die Waren aus den So-gut-wie-neu BOXen in ganz NÖ erweitert.

(Quelle: Umweltverbände NÖ)

Welche Dinge dürfen abgegeben werden?

Direkt beim Wertstoffsammelzentrum hängt ein Plakat, welche Dinge abgegeben werden dürfen. Vorab kann man sich aber auch über folgenden Link informieren.

Bei uns in Laab steht ebenso ein Regal für dieses Projekt zur Verfügung (bei Problemstoffen/ Elektromüll). Wir bitten alle hilfsbereiten BürgerInnen NUR funktionstüchtige und neuwertige Dinge abzugeben. Alle anderen Dinge müssen leider aussortiert werden.

Danke für die Unterstützung bei diesem Projekt!