Örtliches Raumordnungsprogramm
Mehr Schutz für Wiesen & Wälder
Unsere Grünlandflächen, die Natur und die sinnvolle Nutzung des Baulandes sind uns wichtig, damit wir auch für die nächste Generation die Lebensqualität erhalten und schützen. Die notwendigen Maßnahmen für diese Schutzvorhaben wollen wir in den Flächenwidmungsplan einarbeiten.
Kurzfassung
Für das Gemeindegebiet von Laab im Walde ist demnächst eine Änderung des „Örtliches Raumordnungsprogrammes“ bzw, des Flächenwidmungs- sowie Bebauungsplanes vorgesehen.
Änderung "Örtliches Raumordnungsprogramm bzw. Flächewidmungsplan:
Im Zuge dieser Änderung ist keine Umwidmung von Bauland in Grünland oder umgekehrt geplant.
Einige Grünlandflächen im Nahbereich des Siedlungsgebietes sollen von Grünland - Land- und Forstwirtschaft (Glf) in Grünland - Freihaltefläche (Gfrei) umgewidmet werden.
Änderungen Bebauungsplan:
- Erhöhung der Bebauungsdichte von derzeit 25% auf 35% bzw. 45% auf 50%
- Durch den Zusatz (-3WE) bei der Widmungsart Bauland-Wohngebiete (BW) soll der überwiegende Teil des Bauland - Wohngebietes auf max. 3 Wohneinheiten (BW-3WE) pro Grundstück begrenzt werden.
Durch diese Änderung soll die bestehende Bebauungsstruktur in der Ortschaft auch zukünftig abgesichert werden.
- Auch ein prozentueller Anteil an nicht versiegelter Fläche pro Liegenschaft soll in den örtlichen textlichen Bebauungs-vorschriften festgelegt werden.
Diese geplanten Änderungen dienen der "Sicherung der hohen Wohnqualität innerhalb des Siedlungsgebietes und der Bewahrung des erhaltenswerten Landschaftsbildes von Laab im Walde".
Möglichkeiten Einsicht zu nehmen
- Bei der Veranstaltungen zum Flächenwidmungs- und Bebauungsplan (siehe unten), stehen ihnen Gemeinde und Flächenplaner für Fragen zur Verfügung.
- Online, stehen alle Unterlagen zum Download zur Verfügung
- Gerne ist eine Einsicht auch zu den Öffnungszeiten des Gemeindeamtes möglich
Unterlagen zum Download in der Seitenbar (rechts)