Letzter Fördercall

für 2025
Superschnelles Glasfaser-Internet in Laab: Echtes FTTH direkt zu dir nach Hause! Alles zum Glasfaser-Ausbau ›
Artikel: Aktuelles

3. Fördercall

Portraitfoto von Elisabeth Richter

Von 8. bis 22. Oktober 2025 findet der letzte Fördercall für Photovoltaikanlagen im Rahmen des EAG-Investitionszuschusses 2025 statt. Pro Kategorie (A bis D) stehen 2 Mio. Euro zur Verfügung. 

Gefördert werden sowohl Neuerrichtungen als auch Erweiterungen von PV-Anlagen und Stromspeichern. Ein Stromspeicher wird nur im Zuge einer Anschaffung von neuen PV-Modulen von mindestens 1 kWp gefördert. 

Der Fördercall startet am 8. Oktober um 17:00 Uhr. Am Tag des Fördercalls ist die Internetseite der Förderstelle ab 17:00 Uhr erreichbar – nutzen Sie daher die Möglichkeit, sich vorab zu registrieren. Bitte beachten Sie, dass für die Antragstellung ein Einspeisezählpunkt erforderlich ist, der beim Netzbetreiber beantragt werden muss.

Zusätzlich zum Investitionszuschuss kann der Made-in-Europe-Bonus beantragt werden. Der Bonus gilt für Photovoltaik-Komponenten, also PV-Module, Wechselrichter und Stromspeicher, die nachweislich in Europa produziert wurden. Nähere Details zum Bonus und die dazugehörigen Komponentenlisten finden Sie auf der Website der EAG Abwicklungsstelle. Zur Website der EAG Abwicklungsstelle.

Hinweis: Für die Auszahlung der Förderung ist nach der Errichtung der PV-Anlage die Vermarktung des Stroms und die Inbetriebnahme durch den Netzbetreiber nachzuweisen. 

Weitere Infos unter www.energie-noe.at.