Unsere neue Straßenbeleuchtung ermöglicht hohes Einsparungspotential.
Nachhaltige Investition und Kostensenkung. Umrüstung unserer Straßenlaternen auf neue LED-Leuchtmittel.
Zeitraum
2016-2017
Kategorie
Umwelt und Energie
Status
In Umsetzung
Telegram Service: Die wichtigsten Informationen direkt auf dein Smartphone. Telegram-Service starten ›


Projekte

Neue LED Straßenbeleuchtung

Nachhaltige Investition und Kostensenkung. Durch die Umrüstung unserer Straßenlaternen mit einem neuen LED-Leuchtmittel wird nicht nur der Umwelt ein Dienst geleistet, sondern auch kräftig an den Stromkosten gespart. Im Zuge des Projektes wurden ein Anlagenbuch der Straßenbeleuchtung erstellt und die Sicherheitseinrichtungen überprüft. Die Lichtpunktförderung für die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED lief Ende September aus. 

Damit die Fördermittel ausgeschöpft werden konnten, musste die Umstellung noch im September erfolgen. Dazu wurden mehrere Varianten untersucht und die Möglichkeiten in einer Arbeitsgruppe beraten. Im Zuge des Projektes wurde ebenso auf die Umstellung der Straßenbeleuchtung in der Petersiedlung Rücksicht genommen. Ein Tausch der Laternenköpfe ist deutlich wirtschaftlicher als die Umrüstung und wurde auch von Expertinnen und Experten empfohlen.

Nach der Umrüstung erfolgt nach Bedarf die Anpassung der Lichtpunkthöhe und ggf. die Nachverdichtung!

Die Vorteile sind:

  • weniger Energiekosten (geringerer Strombedarf)
  • geringere Wartungskosten (langlebigere Leuchtelemente)
  • bessere Ausleuchtung (größerer Lichtkegel)
  • Umwelt-, Licht- und Tierschutz (Insekten, Lichtverschmutzung)
  • Lichtwärme (warmes Licht)
  • Nachtabsenkungsmöglichkeit/Dimmen